Wer wir sind

Der Verein Ideen³ e.V. unterstützt in Deutschland die Verbreitung, Übersetzung von Ressourcen und Durchführung von OasenSpielen. Für Projektentwicklung & Durchführung können mit dem OasenSpiel erfahrene Moderatoren & Trainer vermittelt werden. Wir unterstützen gerne auf dem Weg ein OasenSpiel ins Leben zu rufen.


„Let yourself be silently drawn by the stronger pull of what you really love“

Rumi

Robin Dirks ist davon überzeugt, dass Gemeinschaft die Antwort auf viele drängende Fragen unserer Zeit ist.

Robin hat Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften studiert, mit dem Schwerpunkt auf soziale Innovation und Beteiligungsprozesse.

Seit Oktober lebt er in der Fuchsmühle, einem Gemeinschaftsprojekt in Nordhessen mit dem Schwerpunkt auf Regionalentwicklung und alternative Wirtschaftsstrukturen.

Er brennt dafür Menschen auf eine Weise zusammenzubringen, dass Dinge möglich werden, die vorher undenkbar werden. Er glaubt, dass wir mit dem Oasenspiel spielerisch die Welt zu einem schöneren Ort machen können.

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

(Friedrich Schiller, Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen)

Silvia Hable lebt mit ihrer Familie in der nordhessischen Kleinstadt Witzenhausen und ist dort kommunalpolitisch  als Magisträtin für eine Bunte Wähler*nnenliste aktiv. Von 2011 bis 2017 hat sie in Witzenhausen, sowie auf Bundesebene maßgeblich die Transition Town Bewegung mitgestaltet und als „Community- und Bewegungsarbeiterin“ vielfältige Erfahrungen in der lokalen, aktivierenden Partizipationsprozessen gesammelt. Freiberuflich als Bildungsrefentin und Journalistin aktiv, hat sie sich in den letzten Jahren zunehmend auf die Themen „nachhaltige Entwicklung von Stadt und ländlichem Raum, sowie gelebte Beteiligungskultur“ spezialisiert, mit besonderen Fokus auf die Einbindung von Kindern und Jugendlichen, wie ebenfalls der Etablierung von Kinderrechten auf kommunaler Ebene. Sie kooperiert hierfür mit unterschiedlichen Trägern, Institutionen und Kommunen.


Raphael Schmidt hat Wirtschaftswissenschaften (Master) an der Universität Witten/Herdecke mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Sozialunternehmertum studiert.

Als erfahrener Facilitator entwickelt und realisiert er seit 2014 Projekte mit dem Oasenspiel im ländlichen und städtischen Raum. Er wurde ausgebildet für das Oasen-Spiel in Brasilien (u.a. Warriors without Weapons) und ist Trainer für das Oasen-Spiel.

Der Ansatz von transformativen Lernen des Oasen Spiel begeistert und ist Richtungsweisend für ihn. Erfahrungsbasiertes lernen im realen Leben – der eigenen Nachbarschaft, lernen gemeinsam zu handeln, lernen zu sein in Bezug auf reale gesellschaftliche Herausforderungen und direkt lokale Projekte realisieren.

Er lebt mit seiner Familie im gemeinschaftsorientiertem Dorf Heckenbeck.